Landtagsarbeit

Meine parlamentarische Arbeit im Landtag wird schwerpunktmäßig geprägt durch meine Aufgaben als

 

  • Stellvertretender Vorsitzender meiner Fraktion
  • Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss
  • Vorsitzender der Rechnungsprüfungskommission
  • Mitglied im Ausschuss für Medien, Digitale Infrastruktur und Netzpolitik

 

Als Stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion trage ich Verantwortung für den Bereich Haushalt und Finanzen. Hierbei wie auch bei meiner Arbeit im Haushalts- und Finanzausschuss kommen mir meine Berufserfahrung wie auch die Kenntnisse aus meiner fast 30jährigen ehrenamtlichen kommunalpolitischen Tätigkeit sehr zu gute.

 

Zudem ist mir der Vorsitz der Rechnungsprüfungskommission übertragen worden. Die Rechnungsprüfungskommission bereitet die Beschlüsse des Haushalts- und Finanzausschusses und des Landtags im Verfahren der Entlastung der Landesregierung vor.

 

Die Medienpolitik liegt mir seit Studienzeiten und dann besonders seit Beginn meiner Mitgliedschaft im rheinland-pfälzischen Landtag am Herzen. Ich bin der Überzeugung, dass die Medien für eine funktionierende Demokratie eine herausragende Rolle spielen. Deshalb ist die Gestaltung beziehungsweise der Erhalt einer freiheitlichen Medienlandschaft ein zentrales Anliegen, das die Politik und uns alle angeht.



Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. Adolf Weiland, 2015